Scholl

Über 100 Jahre Erfahrung in Fusspflege
Lieferung am nächsten Tag bei Bestellungen vor 14 Uhr
Fünf-Sterne-Kundenservice
Tipps für gesunde Füße im Schwimmbad

Tipps für gesunde Füße im Schwimmbad

Wie Du Deine Füße im Schwimmbad schützt

Schwimmen ist eine hervorragende Form der Bewegung ohne Gewichtsbelastung für den ganzen Körper, auch für die Füße. Aber es gibt ein paar Vorsichtsmaßnahmen, die Du beachten solltest, wenn Du viel Zeit im Schwimmbad verbringst. In unserem praktischen Leitfaden erfährst Du, wie Du Deine Füße beim Aufenthalt im Schwimmbad schützen kannst.

Im Schwimmbad immer Schuhe tragen

Es ist natürlich verlockend, im Schwimmbad barfuß zu laufen, aber es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Infektionskrankheiten, die in der warmen, feuchten Umgebung des Schwimmbads vorkommen. Hier sind einige der häufigsten Gefahren.

Warzen

Warzen (Verrucae) sind gutartige Hautwucherungen, die am ganzen Körper auftreten können, beispielsweise als Dornwarzen an den Fußsohlen. Sie werden durch das Humanpapillomavirus verursacht, das in einem warmen und feuchten Klima gedeiht, und häufig in Schwimmbädern zu finden ist. Der HPV-Virus ist hoch ansteckend und wird durch Hautkontakt mit kontaminierten Gegenständen verbreitet. Die nackten Füße sind also ein bevorzugter Bereich, um mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Dornwarzen sind kleine, blumenkohlähnliche Wucherungen, die in der Regel an der Fußsohle zu finden sind. Manchmal können sie schmerzhaft sein, da wir beim Gehen Druck auf sie ausüben. Wenn Warzen einmal aufgetreten sind und nicht behandelt werden, kann es Jahre dauern, bis sie wieder verschwinden.

Du kannst Warzen mit rezeptfreien Produkten wie unserem Scholl Warzen & Dornwarzen Behandlungsstift behandeln. Wenn Du eine Warze hast und schwimmen gehen willst, solltest Du sie vorher abdecken, damit Du das Virus nicht an andere Menschen weitergibst.

Fußpilz

Sportler und Schwimmbadbesucher leiden oft an Fußpilz, da dieser besonders in warmen, feuchten Umgebungen wie Schwimmbädern und Umkleideräumen häufig vorkommt.Er verursacht meist trockene, juckende und schuppende Haut an den Fußsohlen oder zwischen den Zehen. Wir haben eine Reihe von Produkten zur Behandlung von Fußpilz im Angebot, darunter Fußpilz Schutzcreme, mit einer Behandlungsdauer von nur 7 Tagen.

Da der Fußpilz in Deinen Schuhen weiter gedeihen kann, ist die gleichzeitige Verwendung eines antimykotischen Schuhsprays hilfreich, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Nagelpilz

Feuchte und heiße Füße über längere Zeit erhöhen das Risiko einer Nagelpilzinfektion.  Diese entsteht, wenn ein Pilz den Nagel befällt und führt zu verfärbten oder brüchigen Fußnägeln. Auch ein unbehandelter Fußpilz kann sich manchmal auf die Nägel ausbreiten.

Unser Scholl 2-in-1 Stift bei Nagelpilz ist ein einzigartiges Therapiesystem zur Behandlung von Nagelpilz, das auch dabei hilft, die Ausbreitung des Pilzes zu verhindern und vor einem erneuten Befall zu schützen.

Eine Möglichkeit, Deine Füße vor Pilzinfektionen oder Warzen zu schützen, ist das Tragen von Badeschuhen, im Schwimmbad und den Umkleidekabinen. Flip-Flops oder feste Schuhe können Deine Füße beim Schwimmbadaufenthalt vor Infektionen schützen und geben Dir außerdem den dringend benötigten Halt auf rutschigen Oberflächen.

Die Füße nach dem Schwimmen gründlich abtrocknen

Wenn Du Deine Füße nach dem Schwimmen gründlich abtrocknest, kannst Du sie vor Pilzinfektionen schützen. Nimm Dir ausreichend Zeit, um die Zehenzwischenräume gut abzutrocknen, denn in einer heißen und feuchten Umgebung können Bakterien gut gedeihen.

Pflege Deine Füße mit Feuchtigkeit

Wenn Du viel Zeit im Schwimmbad und im Wasser verbringst, können Deine Füße ihre natürlichen Schutzeigenschaften verlieren. Außerdem lassen Salzwasser oder Chlor im Schwimmbecken Deine Füße stärker austrocknen als normal. Entdecke unser Angebot an reichhaltigen Fußcremes, um trockene Füße mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Vergiss die Sonnencreme nicht

Wenn Du im Freien schwimmen gehst, solltest Du beim Eincremen mit Sonnencreme auf keinen Fall Deine Füße vernachlässigen. Wasser reflektiert die UV-Strahlen, was die Gefahr eines Sonnenbrands an einem sonnigen Tag im Schwimmbad erhöht. Die Kühle des Wassers kann auch dazu führen, dass man die Gefahr unterschätzt. Verwende eine wasserfeste Sonnencreme und trage sie vor und nach dem Schwimmen auf.

Schenke Deinen Füßen etwas Aufmerksamkeit

Eine der besten Möglichkeiten, Deine Füße zu pflegen, ist, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Kontrolliere sie jeden Tag, beispielsweise nach dem Duschen, um nach kleinen Schnitten, Blasen oder Anzeichen einer Infektion zu suchen. So kannst Du jegliche Probleme sofort behandeln, bevor sie sich verschlimmern.

Direkt nach dem Duschen ist auch der perfekte Zeitpunkt, um Deine Füße mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Feuchtigkeit wird dann länger gespeichert – ideal, wenn Deine Füße nach einem langen Aufenthalt im Schwimmbad ausgetrocknet sind. Denke daran, Deine Füße immer gut abzutrocknen, bevor Du eine Feuchtigkeitscreme aufträgst.

Pflege Deine Zehennägel

Wenn Du Deine Zehennägel pflegst und darauf achtest, dass sie regelmäßig geschnitten werden, schützt Du die Haut um sie herum und verhinderst das Einwachsen von Zehennägeln. Verwende einen Fußnagelschneider, um die Nägel kurz zu halten, sie gerade zu schneiden und scharfe Kanten zu vermeiden.

Wenn Du all diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen beachtest, kannst Du ein Bad im Schwimmbecken genießen und gleichzeitig Deine Füße diesen Sommer gut pflegen!

Aktie

Scholl Newsletter

Melde Dich an um Neuigkeiten, Updates und Angebote zu erhalten!