Scholl

Über 100 Jahre Erfahrung in Fusspflege
Lieferung am nächsten Tag bei Bestellungen vor 14 Uhr
Fünf-Sterne-Kundenservice
Der beste Weg zum guten Schuh-Scholl DE

Der beste Weg zum guten Schuh

Gibt es etwas Schlimmeres als festzustellen, dass die Schuhe, die im Laden noch so perfekt schienen, beim Tragen viel zu sehr schmerzen? Dieser praktische Leitfaden hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Schuhe. Also, denken Sie beim nächsten Einkauf daran!

Socken und Strümpfe

Wenn Sie ein Paar Schuhe kaufen, sollten Sie diese mit der Art von Socken oder Strümpfen anprobieren, mit denen Sie sie tragen wollen. Entweder Sie ziehen sie gleich an oder Sie nehmen sie in der Tasche mit.

Länge

Ihr Schuh sollte etwa einen Zentimeter länger sein als Ihr Fuß, damit Ihre Zehen genügend Bewegungsfreiheit haben und damit nichts reibt. Messen Sie die Länge des Fußes von der Spitze des längsten Fußzehs aus - das muss nicht unbedingt der große Zeh sein!

der-beste-weg-zum-guten-schuh-artikel-1-scholl-de


Weite

Der Schuh sollte am breitesten Punkt des Fußes bequem passen, damit er nirgends scheuert und reibt und damit es keine Druckpunkte gibt. Wenn Sie nicht mit den Zehen wackeln können, sind die Schuhe zu eng.

Höhe

Das Oberleder sollte keinen Druck auf die Oberseite des Fußes ausüben, besonders an der Spitze nicht. Durch diese Art von Druck können Hautreizungen, Nagelprobleme und Zehenkrämpfe ausgelöst werden. Der Schuh ist dann hoch genug, wenn Sie Ihren Fuß beugen können.

Fersenbereich

Im Fersenbereich sollte der Schuh den Fuß fest umschließen; dies gilt insbesondere für Sportschuhe. Fehlt im Fersenbereich die Stabilität, so rutscht der Fuß hin und her, der Gang wird unsicher, es kommt zu Schmerzen im Fußgewölbe und zu Hautreizungen.

Fußbett / Einlegesohle

Es ist wichtig, eine Einlegesohle oder einen Schuh mit anatomisch geformtem Fußbett zu wählen, damit der Fuß an den richtigen Stellen unterstützt wird. Schuhe mit herausnehmbarem Fußbett sind sehr praktisch: man kann es herausnehmen und durch eine orthopädische Einlage ersetzen, oder man schafft mehr Platz im Schuh, wenn die Füße im Laufe des Tages anschwellen.

der-beste-weg-zum-guten-schuh-artikel-2-scholl-de

Innenmaterial

Das Innenmaterial des Schuhes sollte glatt sein, ohne Falten oder hervorstehende Nähte. So vermeiden Sie Reizungen und Schäden an der Haut.

Obermaterial

Egal, für welches Obermaterial Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass es flexibel ist und die Bewegung des Fußes nicht einschränkt. Auch sollten Sie auf ein atmungsaktives Material achten, damit sich Ihre Füße nicht überhitzen und unangenehm riechen.

Sohle

Das Material der Sohle sollte leicht, haltbar und griffig sein. Versuchen Sie Schuhe zu finden, die Ihre Füße vor Steinen oder anderen Gegenständen auf dem Boden schützen, an denen Sie sich verletzen könnten.

Verschluss

Wählen Sie nach Möglichkeit Schuhe mit Schnürsenkeln, Klettverschluss oder Schnallen, so dass Sie die Weite nach Bedarf regulieren können.

 der-beste-weg-zum-guten-schuh-artikel-3-scholl-de

Größe

Unsere Füße sind im Alter von 18 Jahren voll ausgewachsen, können aber mit zunehmendem Alter oder in einer Schwangerschaft noch ihre Größe und Form verändern. Auch die Form des Schuhs und die Passform spielen eine große Rolle. Am besten wählen Sie eine bequeme Passform, die gut mit dem Fuß harmoniert.

Systematisches Ausprobieren

Probieren Sie immer beide Schuhe an: bei den meisten Menschen sind die Füße unterschiedlich groß, daher sollten Sie die Größe passend zum größeren Fuß wählen. Wenn Sie Ihren Fuß mit dem Körpergewicht belasten, geht er ebenfalls in die Breite, daher sollten Sie sich mit den Schuhen auch hinstellen. Außerdem empfiehlt es sich, Schuhe erst am Nachmittag oder Abend zu kaufen, wenn die Füße durch die Belastung des Tages etwas größer sind.

Ein kleiner Trick

Zu guter Letzt sollten Sie mit den Schuhen im Laden herumgehen – es kann durchaus sein, dass sich selbst das weichste Material nicht richtig bequem anfühlt, wenn der Fuß in Bewegung ist. Sie sollten die Schuhe mindestens 10-15 Minuten lang tragen. Lassen Sie also den Schuh, an dem Sie wirklich interessiert sind, an einem Fuß an, während Sie andere Schuhe anprobieren, und gehen Sie möglichst viel im Laden umher.

Aktie

Scholl Newsletter

Melde Dich an um Neuigkeiten, Updates und Angebote zu erhalten!